Blogtour „Vorbereitung auf das nächste Leben“ von Atticus Lish – Tag 1: Buchvorstellung

12144837_938810996179188_2466350033220521901_n

Herzlich willkommen zum ersten Tag unserer Blogtour von „Vorbereitung auf das nächste Leben“ von Atticus Lish.

Heute stelle ich euch das Buch ein wenig vor, natürlich spoilerfrei 😉

Buchvorstellung:

Im New York der 2000er, nach den Ereignissen von 9/11 und während der Bush-Regierung, schlägt sich die illegale Einwanderin Zou Lei mit unterbezahlten Jobs durch, immer auf der Hut vor den Behörden, denn nichts fürchtet sie mehr als eingesperrt zu werden und nach China Abgeschoben zu werden. Ebenso wie in den USA zählt die Uigurin auch in China zu einer Minderheit, die es nicht leicht hat Toleranz  für seine Kultur zu finden. Doch trotz der vielen Entbehrungen und dem Leben am Existenzminimum ist ihr Leben in den Staaten besser, als es das jemals zuhause hätte sein können.

Auch der ehemalige Soldat Brad Skinner landet in New York, traumatisiert von seinen Irak Kampfeinsätzen und mit keinem festen Ziel für sein Leben. Skinner ist auf Kampf programmiert, ein Leben in der Zivilisation scheint für ihn ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Sein Trauma raubt ihm den Schlaf, die verschriebenen Psychopharmaka entrücken ihn dem normalen Leben und helfen kaum über seine Depressionen hinweg. Der Weg zurück ins normale Leben scheint weiter weg als je zuvor und mit Alkohol versucht er seinen Schmerz zu ertränken.

Als Brad Skinner auf Zou Lei trifft ist er direkt fasziniert von ihr und spricht sie an. Beide sehnen sich nach ein Abwechslung und Ablenkung in ihren jeweiligen Leben, eine Auszeit von ihren Problemen und Geborgenheit. Gemeinsam streifen sie durch die Stadt, treiben Sport, Essen zusammen und reden miteinander. Schnell stellt sich eine Freundschaft zwischen ihnen ein, denn beide bewundern die Stärken des anderen und auch körperlich kommen die zwei sich bald näher, während sich die Gefühle vertiefen.

Aber Probleme lassen sich nicht einfach verdrängen und das Leben läuft selten so, wie man es sich wünscht.

Wenn ich weiß, wie, ich bringe dich in ein Krankenhaus. Ich werde alles geben, was ich habe, denn wenn ich dich verliere, dann habe ich das Gefühl, dass ich alles verliere. (S. 427)

 

Vorbereitung auf das nächste Leben

Preis

Gebunden: 24,99 Euro

eBook: 19,99 Euro

 

ISBN: 978-3-7160-2745-5

Seitenzahl: 544

Übersetzer: Michael Kellner

 

 

Ein paar Pressestimmen zum Buch:

„Die wohl schönste und unsentimentalste Liebesgeschichte des Jahrzehnts.“ (The New York Times)

 

Ein erstaunlicher Roman über eine Welt, in der es trotz der ungeheuren Ausdehnung manchmal keinen Ort gibt, an den man gehen kann; eine Welt, die dennoch so eng ist, dass ihre Bewohner sich in ihrem Getümmel verlieren können. Dieses Buch erzeugt diesen grenzenlosen, epischen Glücksrausch, den man normalerweise nur bei der Lektüre großer Klassiker erwartet. (Cathleen Shine in The New York Review of Books)

 

Dieser Roman ist nichts weniger als ein Triumph. (The Financial Times)

 

Morgen erzählt euch Dani dann mehr über die Lebensumstände und die Lebensweisen der Uiguren.


Gewinnspielfrage:

Welche Erwartungen habt ihr an das Buch? Ich bin schon gespannt auf eure Antworten

Zu gewinnen gibt es je eines von 5 Exemplaren zu „Vorbereitung auf das nächste Leben“ von Atticus Lish.

Teilnahmebedingungen

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.


Alle Stationen der Tour im Überblick:

7.11. Vorbereitung auf das nächste Leben

Vanessa von www.vanessasbuecherecke.wordpress.com

8.11. Lebensumstände und Lebensweise der Uiguren

Dani von www.lesemonsterchens-buchstabenzauber.blogspot.de

9.11. Zou Leis

Daniela von www.wortakzente.wordpress.com

10.11. Brad Skinner

Jacqueline von www.linejasmin.blogspot.de

11.11. Zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit – Licht und Schatten

Annett von www.reading-books.de

12.11. Gewinnerbekanntgabe

11 Gedanken zu “Blogtour „Vorbereitung auf das nächste Leben“ von Atticus Lish – Tag 1: Buchvorstellung

  1. Hallo,
    welche Erwartungen ich an das Buch habe? Einen gut geschriebenen Roman, der nachdenklich stimmt, ein Blick auf die USA nach 9/11, auf illegale Einwanderung (das Thema Migration ist ja sehr aktuell und hier hat es einen interessanten, anderen Schwerpunkt) und auf traumatisierte Soldaten – und wie das alles zu einer Geschichte verwoben wird.
    Danke für die interessante Vorstellung!

    lg, cyrana

  2. ich erwarte vom buch keine leseromanze der üblichen schnulzen art die aber einen mitreißt und vielleicht auch zum grübeln bringt!
    Folge auch bei FB unter Jenny Siebentaler

  3. Ein spannendes, interessantes und vor allem aktuelles Thema. Das Buch steht definitiv schon auf meiner Wunschliste und ich erwarte eine ergreifende Story aus der Sicht einer betroffenen Persönlichkeit.

    Lenchen Nanu vom Lenchens Testereiwahnsinn 🙂

  4. Hallo ,

    Vielen Dank für den interessanten Beitrag .
    Ich erwarte vom Buch das spannende und interessante Story hat und
    das das Buch mich zum nachdenken bringt .

    Liebe Grüße Margareta

  5. Pingback: Blogtour „Vorbereitung auf das nächste Leben“ von Atticus Lish – Tag 3: Zou Lei | Wortakzente

  6. Pingback: [Blogtour] Vorbereitung auf das nächste Leben – Zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit – Licht und Finsternis

  7. Hallo Vanessa!

    Danke für die tolle Buchvorstellung. Ich bin darauf schon neugierig, seit ich es in der Vorschau gesehen habe.
    Ich liebe New York! An das Buch habe ich die Erwartung, dass es gute Unterhaltung mit einem gewissen Anspruch ist.

    Liebe Grüße ,
    Sabrina

  8. Hallo und vielen Dank für diesen schöne Auftakt zur Blogtour! Ich erwarte von dem Buch eine einzigartige, nachdenkliche und gefühlvolle Liebesgeschichte, die mich nicht so schnell loslässt und die ich noch lange in Erinnerung behalten werde.

    Viele liebe Grüße
    Katja

  9. Pingback: [Blogtourfahrplan] Vorbereitung auf das nächste Leben von Atticus Lish - Kasas Buchfinder

Kommentare gerne erwünscht :-)

