Monatsrückblick September 2015

Hallo Ihr Lieben!

Der September ist um, Zeit also, für einen neuen Monatsrückblick. Dieser hat sich lesetechnisch als durchwachsen entpuppt. Zwar kamen letztendlich doch noch ein paar Bücher zusammen, dafür aber war auch viel Durchschnittliches dabei, was mich nicht wirklich vom Hocker gerissen hat und mich zwischenzeitlich richtig frustriert. Aber zum Glück waren auch ein paar ganz tolle Bücher dabei, die mich richtig begeistert haben.

wpid-2015-10-04-10.16.49.jpg.jpeg

Im September war die Blogtour zu „Du neben mir“ auch bei mir zu Gast und ich wollte mich an dieser Stelle nochmals für die vielen tollen Antworten für die Verlosung bei euch bedanken! Ich habe jeden einzelnen Kommentar gerne gelesen und mir den einen oder anderen Tipp für die nächste Erkältungswelle notiert 😉

Der Herbst ist jetzt schon so richtig bei uns eingezogen in der Eifel. Klar, wir sind ja immer bei den Ersten, wenn es kalt wird 😀 Dafür gab es in unserer Familie Zuwachs und wir sind jetzt stolze Katzenbesitzer. Seit 3 Wochen macht Tinkerbell (der Vorschlag kam von den Jungs) unseren Haushalt unsicher. Ich hätte nie von mir gedacht, dass ich als Hundefreundin mal auf die Katze komme 😀

Auf die Buchmesse im Oktober freue ich mich schon richtig. Zum ersten Mal fahre ich dahin und ich bin schon gespannt, wen man dort alles treffen wird. Leider ist es dieses Jahr nur ein Tag geworden. Am Freitag, den 16. Oktober, bin ich dort unterwegs. Wer von euch fährt denn noch auf die Messe?

Aber genug gequatscht, jetzt gibt es meine Lesehighlights und -flops:

Lesehighlights:

Das Licht der letzten Tage

Emily St. John Mandel – Das Licht der letzten Tage

Eine großartiger Endzeitroman, ruhig und einnehmend erzählt, aber absolut fesselnd. Für mich ein Highlight im Genre.

Der kleinste Kuss der Welt von Mathias Malzieu

Mathias Malzieu – Der kleinste Kuss der Welt

Ein wunderschönes, abgedrehtes Märchen für Erwachsene. Malzieu ist wirklich ein Wortkünstler.

Der Marsianer - Filmausgabe von Andy Weir

Andy Weir – Der Marsianer

Zum ersten Mal im Ranking gibts auch ein Hörbuch. Mark Watneys Überlebenskampf hat mich gefesselt und begeistert. Die Rezi steht zwar zum Monatsende noch aus, kommt aber in Kürze.

Leseflops:

After forever von Anna Todd

Anna Todd – After forever

Nach dem vielversprechenden Ansatz in den ersten Büchern, ging diese Serie für mich stetig bergab. Zu wenig neues, zu viel nerviges im letzten Band. Und dann noch so ein bescheidenes Ende.

 


Weitere buchige Infos:

12074933_930822110311410_1275192409968543116_n

Morgen startet die Blogtour zu Ralph Dohrmanns Roman „Eine Art Paradies“. Dieses schöne Buch hat mir sehr gefallen und in den nächsten Tagen werden wir euch mehr zu dem Buch erzählen. Meine Rezi dazu folgt in Kürze.

Hier sind die Tourdaten im Überblick:

5.10. www.privatkino.wordpress.com

6.10. www.vanessasbuecherecke.wordpress.com

11.10. Gewinnerbekanntgabe

Natürlich gibt es den Roman auch zu gewinnen. Wir freuen uns schon, wenn ihr vorbei schaut!


Sonstiges

Viele von euch haben es bestimmt schon mitbekommen und bei dem einen oder anderen gelesen: Es wurde Rezensionsklau betrieben. Ich selber habe nicht zu den Betroffenen gezählt, kann den Ärger aber absolut nachvollziehen und möchte deshalb auch nochmal kurz auf das Thema eingehen.

Rezensionsklau ist kein Kavaliersdelikt, sondern Diebstahl von geistigem Eigentum. Ich selber sitze insgesamt doch recht lange an meinen Rezensionen, schreibe diese, überarbeite sie mehrmals und stecke viel Zeit in mein Hobby. Wenn dann die Arbeit einfach 1:1 übernommen wird, ist das mehr als ärgerlich und dem Verfasser der Rezension gegenüber unfair. Schließlich möchte ich ja auch wissen wie anderen das Buch gefallen hat, wenn ich Rezis bei anderen Bloggern lese. Außerdem läuft man durch solche Aktionen Gefahr, dass die ehrlichen Blogger in Verruf gebracht werden.

Also: Bleibt fair und seid ehrlich mit euren Meinungen.


Ausblick auf Oktober:

Blut aus Silber Nightmares 2 Die Stadt der SchlafwandlerDie Erbin

Im Oktober ist nicht nur Buchmesse, es erscheinen auch wieder so viele tolle neue Bücher. Da fällt es schwer, sich zusammen zu reißen. Auf die drei Bücher oben freue ich mich aber schon richtig und alle habe ich auch in meinen Waiting on Wednesday Artikeln vorgestellt. Jetzt darf ich die guten Stücke bald in der Hand halten 😀


Soweit also mein Rückblick zu September. Wie ist denn euer Monat so verlaufen? Was war positiv, was negativ? Ich freu mich schon auf euer Feedback.

Habt noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße, Vanessa

5 Gedanken zu “Monatsrückblick September 2015

  1. Für mich wäre es auch das erste mal auf der FBM. Ich weiß aber noch nicht ganz, ob ich kommen kann. Wäre eh am 17./18. da. Unter der Woche habe ich leider Schule 😦 voll doof 😥

  2. Leider bin ich nicht auf der Buchmesse, ich wünsche dir aber viel Spaß! Übrigens extrem cooler Lesempnat wie ich finde. After forever und Der Marsianer lese bzw. höre ich beide gerade und bin sehr gespannt.
    Nach After Love hatte ich ja auf tessa und Hardin ehrlich gesagt nicht mehr wirklich Lust, aber was soll’s… Das wird jetzt zu Ende gebracht 😁

    • Wie schade, dass es mit der Buchmesse nicht klappt, aber vielleicht nächstes Jahr?
      Ja, Tessa und Hardin haben schon Sogfaktor, ich hoffe, es After forever gefällt dir besser wie mir. Ich bin schon auf deine Meinung gespannt. 😀

  3. Hi Vanessa,

    nein der Rezensionsklau war wahrlich kein schönes Thema und ich verstehe es auch einfach nicht. Es müsste den Leuten doch peinlich sein, von ihrem (Blog)Baby zu sprechen und dabei gleichzeitig gestohlenen Inhalte drauf zu packen!
    Ja, ich werde auch auf der Buchmesse unterwegs sein und zwar am Freitag und Samstag. Wirst du auch beim Randomhouse Bloggertreffen dabei sein?

    Ich bin gerade beim 3. Buch der After-Love Serie und gerade in einer Phase, wo ich SEHR von Hardin genervt bin 😛 Ich werde aber weiter lesen, weil ich wissen will, wie er da wieder rauskommen will!

    LG Desiree

    • Hi Desiree,
      glaube ich dir gerne, dass Hardin nervt 😉 Aber die Serie hat schon Suchtpotential…
      Auf dem Randomhouse Bloggertreffen bin ich auch, dann werden wir uns ja da hoffentlich sehen 😀 Ich bin schon so aufgeregt…
      LG Vanessa

Kommentare gerne erwünscht :-)

