Around the world 2015 Challenge

Bei Friedelchens Bücherstube bin ich auf eine sehr schöne Challenge gestoßen, an der ich gerne mitmache: Around the World 2015

AroundTheWorld2015

Wenn Ihr auch mitmachen möchtet, erstellt bitte eine neue Karte bei Google Maps und meldet Euch bei Carina an.

Hier eine Anleitung zur Kartenerstellung:
1. Geht auf Google Maps. Dort auf den Link „Meine Orte“ (neben „Route berechnen“ oder unten beim Zahnrädchen). Dort findet Ihr eine Info zu „My Maps“. Diese bitte anklicken und „Das neue My Maps ausprobieren“ anklicken.
2. Geht auf „Neue Karte erstellen“. Dort ist links schon eine bisher unbenannte Ebene vorhanden. Die nennst du z.B. Meine Leseorte etc.
3. Jetzt suchst man seinen ersten Ort. Klickt auf den Pin und wählt unten „Zur Karte hinzufügen“. Schon hat man den ersten Ort gesetzt. Bei den Orten kannst nab auch Beschreibungen und Bilder hinterlegen.
4. Klickt auf den Ordner, der links unter deiner Kartenüberschrift ist. Dort findest man die Option „In meine Website einbetten“. Den HTML-Code gibst man dann einfach in deinem Blogpost ein (unter dem Punkt „HTML“, nicht bei „Verfassen“, da es sich nicht um normalen Text handelt).

-Challenge-Regeln-

Die Challenge startet am 01.01.2015. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Es gelten nur die Orte aus Büchern, die ihr 2015 gelesen habt. Jeder Ort, der von den Charakteren im Buch besucht wird, zählt. Ein Buch kann zur Erfüllung mehrere Mini-Challenges genutzt werden.

-Mini-Challenges-

Diese sind optional und müssen nicht erfüllt werden. Hauptziel ist es, die Karte möglichst gut zu befüllen. Aber natürlich macht es mehr Spaß, wenn man noch ein paar Herausforderungen hat. Ich habe nicht alle Ziele hier aufgeführt, nur die, bei denen ich denke, dass ich sie bewältigen kann. Die vollständige Liste gibt es bei Carina:

– Bereise jeden Kontinent

– Bereise jeden US-Staat

– Bereise alle Ozeane (der Buchcharakter reist über den Ozean, egal wie)

– Bereise eine gewisse Anzahl von den extremsten Orte der Erde, siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Extreme_points_of_Earth (Mein Ziel: 2)

– Reise von A bis Z: Bereise Orte, die mit den Buchstaben des Alphabets beginnen

– Bereise eine gewisse Anzahl Bücher, die in Hauptstädten spielen (Mein Ziel: 5 Hauptstädte)

– Bereise eine gewisse Anzahl der berühmtesten Landmarken der Welt (Mein Ziel: 5)

– Bereise eine gewisse Anzahl an Ländern (Mein Ziel ist: 10 Länder)

 

Kommentare gerne erwünscht :-)

